Du bist eine erfolgreiche Business- oder Berufsfrau. Im Job weisst du, was du kannst.
Aber wie sieht es mit deinem Selbstbewusstsein in der Liebe aus?
Wenn du wie ich damals bist, dann ist dein Selbstbewusstsein in der Liebe sehr sehr klein.
William James, ein amerikanischer Philosoph und Psychologe, hat folgendes geschrieben:
„Die meisten Menschen leben in einem abgegrenzten Kreis ihres Potenzials."
William James ist zwar 1910 verstorben. Aber seine Beobachtung gilt heute immer noch. Und sie gilt auch in der Liebe.
Vorsicht Spoileralarm...
Im Bonuskapitel meines Buches SIE SUCHT IHN habe ich die 3 heissesten Dinge, die mit „S" beginnen, aufgezählt. Der dritte Punkt ist Selbstbewusstsein.
Ich möchte in diesem Blog Artikel nicht alles wiederholen, was sich bereits in meinem Buch geschrieben habe. Aber drei Tatsachen muss ich einfach wiederholen, weil sie wirklich wichtig sind.
Tatsache Nummer 1: Männer lieben selbstbewusste Frauen
Du musst wissen, dass Partnerschaftsumfragen regelmäßig zeigen, dass Selbstbewusstsein eine der Hauptqualitäten ist, die ein Mann an einer Partnerin attraktiv findet. Für eine langfristig glückliche Liebesbeziehung brauchst du unbedingt ein gesundes Selbstbewusstsein, das in dir selbst wurzelt, und das nicht abhängig ist von deinem Partner oder von dem, was er tut oder nicht tut.
Tatsache Nummer 2: Mangelndes Selbstbewusstsein schreckt Männer ab
In der Liebe sind wir alle irgendwie gebrannte Kinder. Wir alle sind in der Vergangenheit schon in der Liebe verletzt worden. Das wird dann zum Problem, wenn du jeden potenziellen Partner so behandelst, als ob er dich einmal verletzen wird. Nicht alle Männer sind Schurken, die dir das Herz brechen wollen. Unter den Generalverdacht als potentieller Herzensbrecher gestellt zu werden, macht keinem Mann Spass.
Tatsache Nummer 3: Negativität ist nicht sexy
Du hast sicher schon einen Abend mit jemandem verbracht, dessen Glas irgendwie immer halbleer war, der in allem das Negative gesucht und auch gefunden hat. Deshalb weisst du auch, wie wenig Spass es macht, mit so einem Menschen Zeit zu verbringen. Auch wenn du bisher die Erfahrung gemacht hast, dass die Liebe am Ende immer geschmerzt hat, ist eine solch negative Erwartungshaltung für deine Dates abschreckend. Denn ein Mann spürt es, wie optimistisch du der Liebe gegenüber eingestellt bist.
Tatsache Nummer 4: Mangelndes Selbstbewusstsein macht emotional bedürftig
Emotionale Bedürftigkeit ist einer der Dauerbrenner, der Männer abschreckt. Und es ist abschreckend, wenn ein Mann dir immer und immer wieder beteuern muss, dass er dich liebt, bloss weil du jedes Mal die Flöhe husten hörst, wenn er dir beiläufig davon erzählt, dass er einer ehemaligen Arbeitskollegin oder einer Ex-Freundin über den Weg gelaufen ist. Oder wenn er dich mal eine Stunde später als üblich anruft. Kein Klassemann macht diesen Stress auf Dauer mit.
Was ist der Grund, weshalb so viele Menschen – und wahrscheinlich auch du – ihr Potenzial in der Liebe nicht ausschöpfen können?
Es ist weder ein Mangel an Intelligenz noch ein Mangel an Möglichkeiten.
Der Grund ist der mangelnde Glaube an sich selbst.
Um es mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen: Du hast zu wenig Selbstbewusstsein in der Liebe.
Vielleicht glaubst du, dass man entweder mit Selbstbewusstsein in der Liebe geboren wird oder nicht. Dass du also entweder Glück oder Pech hattest. Aber das ist nicht wahr. Selbstbewusstsein ist keine starre Eigenschaft, die du entweder hast oder nicht hast.
Selbstbewusstsein ist das Ergebnis folgender zwei Dinge:
Selbstbewusstsein zu haben, basiert nicht auf deinen wirklichen Möglichkeiten, die du hast, sondern auf deiner Überzeugung, Erfolg zu haben.
Es sind deine Überzeugungen (egal, ob sie wahr oder falsch sind), die deine Handlungen bestimmen. Und das, was du tust oder nicht tust, resultiert in einem entsprechenden Ergebnis.
Das gilt auch für die Liebe.
Wenn du erwartest, dass die Liebe am Ende sowieso immer schmerzt, weil du es bisher nie anders erlebt hast, dann erschaffst dir damit eine Wirklichkeit, die deinen Erwartungen entspricht – auch wenn du das gar nicht möchtest.
Das ist der Grund, weshalb du dir unbedingt ein natürliches, gesundes Selbstbewusstsein in der Liebe aufbauen musst:
Weil deine Erwartungen in der Liebe dir genau das bringen, was deinen Erwartungen entspricht.
Dein Potenzial in der Liebe kannst du nur ausschöpfen, wenn du über das entsprechende Selbstbewusstsein in der Liebe verfügst.
Um zu den Worten von William James zurückzukommen: Ohne Selbstbewusstsein lebst du weiterhin bloss in einem eng eingegrenzten Teil deiner Möglichkeiten.
Und dein Herzensmann und die grosse Liebe findest du dort garantiert nicht.
Wie kannst du dir ein natürliches, gesundes Selbstbewusstsein aufbauen?
Wenn du wie ich bist, dann kannst du dein Selbstbewusstsein in der Liebe nicht auf deiner Vergangenheit aufbauen. Weil du bisher vielleicht keine einzige Liebesbeziehung hattest, die erfolgreich war. Weil du vielleicht noch nie einen Mann getroffen hast, den du als deinen Seelenpartner bezeichnen konntest.
Während meines Studiums bin ich mit zwei Freundinnen 5 Wochen lang durch Kanada gereist. Dort habe ich eine wunderschöne Karte gekauft, die eigentlich eine Liebeserklärung an diesen EINEN Mann war, meinen Seelenpartner, den Mann meines Lebens. Den Mann, den ich noch nicht kennengelernt hatte. In den folgenden 20 Jahren hatte ich immer wieder mal eine Beziehung, aber ich habe diese Karte, die ich all die Jahre aufbewahrt habe, keinem dieser Männer gegeben, weil ich tief in meinem Herzen wusste, dass diese Beziehungen nicht das waren, was ich mir in der Liebe wirklich wünschte.
Diese Karte hat über 20 Jahre später mein heutiger Partner Dani bekommen.
Unsere Vergangenheit ist oft etwas, das uns daran hindert, das Selbstbewusstsein in der Liebe zu haben, dass wir als smarte Berufsfrau auf so selbstverständliche Weise im Beruf haben.
Aber das muss nicht sein. Auch wenn du eine ähnlich erfolglose Vergangenheit in der Liebe hast, wie ich, kannst du dir heute dennoch das Selbstbewusstsein aufbauen, das du brauchst, um die Hürden auf dem Weg zur Liebe zu überwinden und um deine grössten Ziele in der Liebe zu erreichen.
Denn Selbstbewusstsein ist wie ein Muskel, den du trainieren kannst.
Ich habe 3 Strategien für dich, wie du dir ein natürliches, gesundes Selbstbewusstsein antrainieren kannst:
1. Tue so, als ob
Verhalte dich so, als ob du dieses Selbstbewusstsein in der Liebe schon hast. Das ist der ein einfachste und beste Weg, um dein Selbstvertrauen in der Liebe aufzubauen.2. Erzähle deine neue Geschichte in der Liebe
Erzähle deine neue Geschichte in der Liebe, so wie du sie dir wünschst. Mit dem erfolgreichen Anfang, der erfolgreichen Mitte und dem erfolgreichen Ende, dass du dir schon so lange erträumst. Sei die Hauptperson in deiner genialen, neuen Geschichte mit deinem Herzensmann. Die selbstbewusste, geliebte, begehrte Frau, die ihren Traummann anzieht und die wunderbare Beziehung aufbaut, die sich beide wünschen.3. Suche dir ein Vorbild in der Liebe
Kennst du eine Frau, die du bewunderst, weil sie ein ganz natürliches Selbstbewusstsein ausstrahlt? Versetze dich in diese Frau hinein. Was würde sie tun, was würde sie sagen, wie würde sie sich verhalten, wenn sie in deinen Schuhen stecken würde? Channele diese Frau in allen Situationen, in denen du Unterstützung in Sachen Selbstbewusstsein brauchst. Das wird dir ungeahnte Kräfte verleihen.Du bist eine hinreissende Frau. Lebe dein neues Selbstbewusstsein in der Liebe. Denn damit sagst du JA zu deinem unermesslichen Potenzial in der Liebe.
Ich glaube an dich!
Rosemarie
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
Kommentare