By Rosemarie on Freitag, 07. September 2018
Category: Online Dating leicht gemacht

Internet-Partnervermittler lockt Kunden in die Preisfalle

Ich kann es einfach nicht verstehen, weshalb Dating Plattformen immer noch versuchen, hoffnungsvolle Kunden in die Irre zu führen und möglichst viel Geld dabei zu kassieren.

Wie soll das ein langfristig funktionierendes Business Modell sein?!?

Ja, es stinkt mir, nach meinem Blogartikel «Vorsicht Kündigungsfalle» erneut einen Blogartikel schreiben zu müssen, in dem ich hoffnungsvolle Singles vor dem Online Dating Dschungel warne.

Denn meines Erachtens ist die Online Partnersuche immer noch eine super geniale Methode, um deinen Mann fürs Leben zu finden. Ich bin schliesslich bloss eine von vielen, die ihren Partner online gefunden haben und total happy ist!

Ok, lass es mich hinter mich bringen: Dieses Mal geht es um die neuen Plattformen von Be2:

Mit kultiviertesingles.de kultiviertesingles.ch und academicsingles.ch sieht sich der Anbieter gemäss Eigenwerbung als «exklusive Dating Plattform für Singles in den besten Jahren» resp. «für niveauvolle Singles».

Wo wird dieses Mal versucht, die Kunden in die Preisfalle zu locken?

Wenn du ein Halbjahresabo für die Premium-Mitgliedschaft abschliessen möchtest und vom tiefen Preis angenehm überrascht bist, dann solltest du zweimal nachdenken, bevor du eine Premium-Mitgliedschaft abschliesst. Denn spätestens, wenn du die Kreditkartenabrechnung in Händen hältst, wirst du von einer saftigen Rechnung überrascht. Denn die Preisangabe für die Premium-Mitgliedschaft gilt nicht pro Halbjahr, wie man das erwarten könnte, sondern PRO WOCHE.



Gemäss K-Tipp Nr. 14 vom 5. September 2018 ist diese Preispolitik klar irreführend, was von Professor Cyrill Rigamonti, Professor an der Uni Bern, bestätigt wird, da es beim fettgedruckten Preis im farblich hervorgehobenen Feld keinen Hinweis darauf gebe, dass es sich um einen Wochenpreis handle.

Die Kunden dürften deshalb davon ausgehen, dass es sich beim angegebenen Preis um den Gesamtpreis für die Halbjahresmitgliedschaft handle. Der spätere Hinweis auf den Wochenpreis sei in Hellgrau auf Dunkelgrau «eher versteckt und deutlich weniger prominent» angegeben und daher leicht zu übersehen.

Nachdem eine Kundin bei Be2 reklamiert hatte, wurde ihre 6-monatige Mitgliedschaft in eine dreimonatige Mitgliedschaft umgewandelt. Nach Ansicht der Verbraucherzeitschrift K-Tipp hätte die Kundin auf einer sechsmonatigen Mitgliedschaft zum tiefen Preis bestehen oder das ganze Geld zurückverlangen können.

Ob sich Be2 darauf eingelassen oder ob dies zu einem Rechtsstreit geführt hätte, den die Gerichte hätten entscheiden müssen, weiss ich natürlich nicht. 

Ich kann dir nur ans Herz legen, die Preisgestaltung bei Online Dating Plattformen GANZ GENAU unter die Lupe zu nehmen. Wenn der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern zu gut ist, um wahr zu sein, kann es durchaus sein, dass du damit recht hast und sich dahinter der Versuch verbirgt, dich übers Ohr hauen zu wollen. 

Wie gesagt, stinkt es mir gewaltig, mich mit diesen schwarzen Schafen auseinandersetzen zu müssen.

Ich bin nämlich der Ansicht, dass es auch anders geht:

Eine Dating Plattform könnte sich das beste Gütesiegel verschaffen, wenn sie sich traut, von derartigen Tricks abzusehen und auch auf eine automatische Vertragsverlängerungen zu verzichten. Damit würde sie sich im positivsten Sinne von anderen Dating Plattformen abheben.

Aber bis sich lautere Methoden bei Online Dating Plattformen tatsächlich flächendeckend durchsetzen, musst du deinen brillanten Verstand einsetzen und ganz genau hinschauen - gerade auch im Moment, wenn du voller Motivation endlich loslegen und deinen Mann fürs Leben finden willst.

Wenn du das tust, kannst du alle Vorteile der Online Partnersuche (und das Leben mit deinem Liebsten hoffentlich auch bald schon!) geniessen.

Alles Liebe – Rosemarie



PS: Wenn deine Kreditkarte übrigens gegen deinen Willen belastet wurde, solltest du die Kreditkartenherausgeberin kontaktieren, deine Karte sperren lassen und die Zahlung bestreiten. Mehr dazu findest du in den Kommentaren zu meinem Blogartikel «Vorsicht Kündigungsfalle».

PPS: Ein riesen grosses DANKESCHÖN geht natürlich an alle Online Dating Plattformen, die auf solche Tricks verzichten. Ich liebe euch!!! :-)

Leave Comments